QMS: Qualitätsmanagement - System für Schulen
Schulentwicklungsplan
vereinbart zwischen
VS Neumarkt am Wallersee
VDin OSRinDipl.-Päd.in Gabriele Schinwald
und
Bildungsdirektion Salzburg- Bildungsregion Nord
SQM Birgit Siegl
Planungsperiode: Schuljahr 2022/23 bis Schuljahr 2024/2025 Stand: 09.09.2024
Ziel Nr. 1:
Informatische Bildung und Medienbildung wird bis 2025 forciert, damit die Schüler und Schülerinnen Anwendungskompetenzen erwerben für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives und verantwortungsvolles Handeln in Schule, im Alltag und in Hinblick auf die spätere Berufsarbeit.
Ziel Nr. 2:
Die Voraussetzungen für das Wiedererreichen des "MINT- Gütesiegels" 2026 werden geschaffen.
Ziel Nr. 3:
Die Voraussetzungen für das Erreichen des jährlichen Gütesiegels "E-Education" werden geschaffen.
Ziel Nr. 4:
Im Sinne des pädagogischen Konzepts der "Neuen Autorität" entwickeln wir bis 2025 an unserem Schulstandort laufend innere Stärke, zeigen beharrlich Haltung und gestalten zuverlässlige Beziehungen.
2. Strategisches Ziel 1: Informatische Bildung und Medienbildung vor allem auch im Sinne des Lehrplan_23 am Schulstandort implementieren
2.1.1 Ausgangslage
2.2.1 SMARTes Ziel:
Informatische Bildung und Medienbildung wird bis 2025 forciert, damit die Schüler und Schülerinnen Anwendungskompetenzen erwerben für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives und verantwortungsvolles Handeln in Schule, im Alltag und in Hinblick auf die spätere Berufsarbeit (Siehe übergreifende Kompetenz/Thema des LP_23)
2.3.1 Indikator/en
2.4.1 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)
QUALITÄTSDIMENSION/EN:
*Qualitätsmanagement
*Führen und Leiten
Qualitätsbereich/e:
*Qualität entwickeln und sichern
*Führung wahrnehmen
Qualitätskriterium/-kriterien:
*SL: Versteht Qualitätsentwicklung und -sicherung als Führungsaufgabe
L: Tragen aktiv zum Qualtiätsentwicklungsprozess der Schule bei und arbeiten in Schulentwicklungprozessen mit
*SL: Hat klare Ziele und Vorstellungen hinsichtlich der Entwicklung der Schule
2. Strategisches Ziel 2: Die Voraussetzungen schaffen, dass das MINT- Gütesiegel des BMBWF 2026 wieder verliehen wird.
2.1.2 Ausgangslage
2.2.2 SMARTes Ziel:
Die Voraussetzungen für das Wiedererreichen des "MINT- Gütesiegels" 2026 werden geschaffen.
2.3.2 Indikator/en
2.4.2 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)
QUALITÄTSDIMENSION/EN:
*Lernen und Lehren
Qualitätsbereich/e:
*Lern- und Lehrprozesse gestalten
Qualitätskriterium/-kriterien:
*Unterricht gestalten und Lernen initiieren
2. Strategisches Ziel 3: Die Voraussetzungen für das Erreichen des jährlichen Gütesiegels "E-Education" werden geschaffen.
2.1.3 Ausgangslage
2.2.3 SMARTes Ziel:
Die Voraussetzungen für das Erreichen des jährlichen Gütesiegels "E-Education" werden geschaffen.
2.3.3 Indikator/en
2.4.3 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)
QUALITÄTSDIMENSION/EN:
*Lernen und Lehren
Qualitätsbereich/e:
*Lern- und Lehrprozesse gestalten
Qualitätskriterium/-kriterien:
* Unterricht gestalten und Lernen initiieren
2. Strategisches Ziel 4: Starker Halt durch starke Haltung- Die neue Autorität in der VS Neumarkt am Wallersee leben
2.1.4 Ausgangslage
2.2.4 SMARTes Ziel:
Im Sinne des pädagogischen Konzepts der "Neuen Autorität" entwickeln wir bis 2025 an unserem Schulstandort laufend innere Stärke, zeigen beharrlich Haltung und gestalten zuverlässige Beziehungen.
2.3.4 Indikator/en
2.4.4 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)
QUALITÄTSDIMENSION/EN:
*Führen und Leiten
*Lehren und Lernen
* Ergebnisse und Wirkungen
Qualitätsbereich/e:
*Führung wahrnehmen
* Ganztägige Schule gestalten
*Akzeptanz der Schule nach innen und nach außen
Qualitätskriterium/-kriterien:
SL: sorgt für klar definierte und transparente Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse L: Kooperieren und stimmen den Unterrichts- und Betreuungsteil aufeinander ab * SL, L, S: Fühlen sich wohl an der Schule und erleben Anerkennung und Wertschätzung durch die SL, die Kolleg/innen, die Lernenden und die Erziehungsberechtigten